Electronic HipHop

So geht (Web-)Radio: Auflegen bei BreakZ

Arbeiten in einem Online Radio ist etwas, was in früherer Zeit deutlich begehrter war, als heute. Dennoch gibt es noch zahlreiche Sender, die auf DJs und Moderatoren setzen und ihre Kanäle im Web verbreiten. BreakZ.FM ist einer davon. Wie die Arbeit in einem Online-Radio aussieht und was du zu beachten hast, erfährst du in diesem Artikel.

Breakz.FM – ein renommiertes HipHop & EDM Radio, zugehörig zu RauteMusik seit 2019. Hier lege ich regelmäßig meine DJ Sets auf und spiele meine Sendungen. Das Programm von BreakZ.FM ist vielfältig. Blackmusic, HipHop, EDM – und wenn gerade keiner sendet, dann läuft auch mal ein Mixtape.

Sendung auf BreakZ – wann, wie, wo?

Wie in jedem Beruf gibt es auch hier feste Arbeitszeiten. Vorteil: Wann ich diese Arbeitszeit ableiste, ist mir überlassen. Als Resident-DJ muss ich eine Stunde in der Woche abliefern – mindestens. Sogenannte “Trial-DJs” müssen 2 Stunden in der Woche abliefern, um Sendeerfahrung zu gewinnen.
Vor meiner Sendung schaue ich mir mein Portfolio an Musik einmal genau an und überlege, welche Lieder in dieser Stunde spielen möchte. Ich gehe meine Technik einmal durch und dann geht’s auch schon auf den Stream.

Zum Senden benötige ich lediglich eine Software für das DJing, ich nutze Serato, andere nutzen zum Beispiel Rekordbox oder Traktor. Ein Mikrofon ist Pflicht sowie vernünftige Hardware – das können Turntabels, CD-Player oder auch Controller sein. Wichtig ist, dass du mit deinem Setup vertraut bist und damit umgehen kannst!
Außerdem wird eine Software zum Übertragen des Signals benötigt – hierzu nutze ich RadioCaster.

Wie kann ich Zuhören ?

BreakZ.FM kann man über www.rm.fm/breakz & www.breakz.fm oder über die RauteMusik App, die Kostenfrei im App Store & Google Play Store erhältlich ist

Kann ich bei BreakZ.FM mit machen?

Jeder DJ hat die Möglichkeit über unsere Bewerbungs Webseite eine Bewerbung zu verfassen. Hast du einmal eine Bewerbung abgesendet, meldet sich ein Caster bei dir und lädt dich zu einer Art Bewerbungsgespräch ein. Hast du dieses erfolgreich bestanden, darfst du dich in eine Testsendung begeben. Hier musst du einmal dein Können zeigen. Wenn du auch dies geschafft hast, bist du ein Teil vom BreakZ Team und erst einmal ein “Trial-DJ”.

Burak
Burak ist DJ aus leidenschaft. Der in deutschland geborene Türke schreibt seine Artikel auf Yousic hauptsächlich für den Electro-Bereich.
http://www.yousic.net/

Schreib uns einen Kommentar