Interviews

Fakefriend im Interview – HOLI Ostfriesland 2018

Er gewann den DJ Contest des Holi Ostfriesland – nun haben wir DJ und Produzent Fakefriend im Interview.

Fakefriend, sein echter Name ist Nico Heinsen, ist ein deutscher Produzent und DJ, welcher aus Ostfriesland stammt.
Vor Kurzem gewann er den DJ Contest des Holi Ostfriesland, an welchem wir natürlich ebenfalls teilhaben werden. Wir haben ihm einige Fragen bezüglich des Festivals, zu seiner Person selbst und seinen Zielen gestellt, die er für uns beantwortete.

Das Interview mit Fakefriend

Unsere erste Frage wäre: Du bist DJ und hast auch schon die ein oder andere Produktion hinter dir – worauf liegt dein Fokus? Produzent oder DJ?
Zurzeit lege ich auf beides sehr viel Fokus. Wenn ich mich für eines entscheiden soll dann wäre es doch eher Produzent, da man mit seiner Kreativität spielen kann und einem keine Grenzen gesetzt sind.

Wie bist du zur Musik gekommen? Seit wann legst du auf?
Wie die meisten höre ich schon seit dem ich denken kann Musik und irgendwann habe ich mich dazu entschieden meine eigene Musik zu produzieren – ein bestimmtes Ereigniss oder einen bestimmten Zeitpunkt gab es also nicht. Ich habe um ehrlich zu sein noch nie vor Publikum aufgelegt, also fange ich gerade erst an.

Du hast einen DJ Contest gewonnen, war es der erste?
Ja, es war der erste und ich war bzw. bin immer noch von dem Support überwältigt.
Ein besonderes Dankeschön geht an alle meine Produzenten-Freunde die für mich gevoted haben und an Benni, Rene und Sören.

Mit welchem Equipment legst du zu Hause auf?
Zu Hause gar nicht, ich habe leider noch keins. In Zukunft wird es aber mit großer Wahrscheinlichkeit ein DDJ 400 von Pioneer.
Hast du andere Hobbys?
Nein, nicht wirklich. Natürlich gehe ich gerne mit Freunden raus, aber so richtige Hobbies habe ich nicht außer die Musik.
Worauf können wir uns bei deinem Set freuen?
Auf alle Fälle viel Bass und neue Musik die man so noch nicht gehört hat.
Hast du ein Vorbild?
Klar, Skrillex. Ein Genie und meiner Meinung nach der Mozart des 21. Jahrhunderts.
Worauf kommt es bei einem guten DJ Set an? Passende Trackauswahl (Key/Tonartengleichheit) oder auf gute Übergänge?
Übergänge sind schon sehr wichtig damit der Flow nicht verloren geht, aber man sollte auch darauf achten, dass die Lieder sich nicht zu sehr unterscheiden.
Alkohol am Set: Ja oder Nein?
Definitiv nein. Naja ein, vielleicht auch zwei Bier sind in Ordnung, aber das war’s dann auch.

Wo findet man dich? (Social Media)


Das Holi Ostfriesland findet am Samstag, dem 28.07.2018 in Südbrookmerland statt. Gerne dürft ihr euch dort blicken lassen, Karten gibt es jedoch nur noch sehr wenige, unter anderem bei der Luwaak-Lounge in Emden.

Wir von Yousic sind ebenfalls vor Ort und freuen uns auf ein cooles Festival, mit tollen DJs und geiler Stimmung.
Fabian
Fabian ist in der Geschäftsführung und der Redaktion von Yousic tätig. Außerdem ist er eine der Stimmen aus dem Podcast. Er wohnt in der Nähe von Oldenburg und arbeitet als Programmierer sowie DJ.
http://www.yousic-media.net/

One thought on “Fakefriend im Interview – HOLI Ostfriesland 2018

Schreib uns einen Kommentar