Pop 'n Rock

DJ Ötzi: “Bella Ciao”-Übersetzung auf Deutsch veröffentlicht

Der österreichische Entertainer und Pop- sowie Schlagersänger DJ Ötzi nutzt die Herbstzeit nicht nur um auf dem Oktoberfest präsent zu sein, sondern auch um den deutschen Sommerhit “Bella Ciao” mithilfe von Peter Plate, dem Sänger von Rosenstolz, auf musikalischer Ebene ins Deutsche zu übersetzen. 

Am Freitag, den 28. September, veröffentlichten DJ Ötzi und Peter Plate ihre deutsche Übersetzung zum Sommerhit “Bella Ciao”. Das alte italienische Arbeiterlied wurde im Juli diesen Jahres zum deutschen Sommerhit gekrönt. Dem Song verhalf zu der Nominierung vor allem die aktive Nutzung in der Netflix-Serie “Haus des Geldes”.

Der Songtext ist nicht 1:1 übersetzt

Peter Plate, der Rosenstolz-Sänger und -Komponist, hat den Text für die Übersetzung nicht nur stumpf übersetzt. Er fügte während des Übersetzens auch einige neue Phrasen hinzu. „Es geht in dem Fall nicht um soziale Missstände, sondern um die globale Situation. Der Vulkan auf dem wir tanzen, der ist kurz vorm Explodieren…Und egal was sie auch sagen, ein volles Glas wird zu schnell leer.“, so DJ Ötzi über den Songtext. Dies erkennt man vor allem daran, dass der Song am Anfang mit “Komm lass uns lieben, komm lass uns leben.” beginnt.

“Bella Ciao” war DJ Ötzi davor bereits bekannt. Der österreichische Sänger hörte den Song vor einigen Jahren bei einem Konzert von Walzerkönig André Rieu. Eine Weile später, im Frühjahr, spielte ihm seine 16-jährige Tochter Lisa Marie den Remix von El Profesor vor. Anschließend meldete sich Peter Plate bei ihm mit der Frage, ob er nicht Lust habe, den Song in der von ihm geschriebenen deutschen Fassung einzusingen.

Titelbildquelle: www.semmel.de

Yousic Staff
Yousic Staff
You're Music. Seit dem 01. Oktober 2017 informieren wir, völlig kostenlos, über die angesagtesten Geschehnisse in der Musikszene. Egal welches Genre, egal wie viel Hörer. Bei uns findet jeder seinen Platz. Seit dem 07. Feburar 2018 ist Yousic ein Angebot vom Yousic Media Network.
http://www.yousic.news

Ein Kommentar zu “DJ Ötzi: “Bella Ciao”-Übersetzung auf Deutsch veröffentlicht

  1. Ach Dj Ötzi 😀 Erweckt Erinnerungen 😀

    Die Übersetzung ist sehr gut geworden und auch das Video ist in einer guten Qualität!
    Ich wüsste jetzt nicht, ob das Orginal Lied besser ist oder die deutsche Übersetzung, aber ich denke, dass ich mir mehr die deutsche Übersetzung des Liedes anhören würde, anstatt das Orginal Lied 😀

    Danke sehr für die Information!
    Ich hätte es wahrscheinlich erst dann mitbekommen, wenn die deutsche Übersetzung von dem Lied “Bella Ciao” im Radio kommen würde 😀

    LG
    Sarah

Schreib uns einen Kommentar