News HipHop

10 Fakten über Eko Fresh

Am 22.September 2017 veröffentliche der gebürtige Kölner Eko Fresh nun sein zehntes Studioalbum ,,König von Deutschland”, im Album sind außerdem weitere 27 Künstler vertreten. Außerdem war er auch kürzlich mit seinem neuen Album auf Tour, die er am 05.11 mit einem großen Tourfinale in seiner Heimatstadt beendete.

Es gibt einiges über das man noch nicht Bescheid weiß über den Rapper und über seine Karriere. Deswegen gibt es hier nun zehn Fakten über sein Leben, seiner Musik und mehr.

10 Fakten über Eko Fresh

1. Er heißt mit bürgerlichem Name Ekrem Bora, sein Name ist türkisch und bedeutet ins deutsche übersetzt ,,der Großzügige, der Sanftmütige”

2. Eko Fresh wurde am 3. September 1983 in Köln geboren aber wuchs dennoch bei seiner alleinerziehenden Mutter in Mönchengladbach und teils in Köln auf.

3. Seine Mutter stammt aus der Türkei und hat kurdische Wurzeln. Sein Vater Nedim Hazar ist Musiker und kam 1980 als politischer Flüchtling nach Deutschland.

4. Im Alter von 15 Jahren begann Eko Fresh erstmals das Rappen, drei Jahre später veröffentlichte er seine erste EP ,,Jetzt kommen wir auf die Sachen”.

5. Eko Fresh veröffentlichte am 7. Juli 2003 die Maxi-Single ,,König von Deutschland”, mit dem selben Namen brachte er 2017 ebenfalls sein zehntes Studioalbum raus.

6. Sein erstes Studioalbum ,,Ich bin jung und brauche das Geld” hatte er am 3. November 2003 veröffentlicht. In den Singlecharts erreichte er mit dem Titeltrack des Albums den 5. Platz.

7. Er ist nicht nur Rapper, sondern auch Songwriter und Schauspieler. In der deutschen Filmkomödie ,,3 Türken und ein Baby” besetzt er sogar die Hauptrolle. Außerdem ist er auch in vielen Fernsehserien vertreten, diese sind: ,,Blockbustaz”, ,,Im Knast”, ,,Alarm für Cobra 11″, ,,Der Lehrer”, und ,,Nachtschicht – Ladies First”.

8. Sein am 23. August 2013 veröffentlichtes Album ,,Eksodus” chartete eine Woche später auf Platz 1 der Nummer-eins-Alben Deutschlands und hielt sich vier Wochen in den Top 100. Außerdem wurde das Album über 40.000 Mal verkauft.

9. Er heiratete im Januar 2016 seine Freundin Sarah und die Beiden bekamen im selben Jahr einen Sohn.

10.  Vor ein paar Wochen veröffentlichte er einen Song mit der US-amerikanischen Musikgruppe Outlawz und Akay. Der Song heißt ,,All Eyez on us” und wurde von Deemah produziert.

 

 

Michelle
Michelle
Michelle schreibt seit November 2017 Artikel für die Kategorien HipHop, Interviews und Kolumnen. Außerdem deckt sie als Ressort- & Teamleiterin die Qualität für herauskommende Artikel der Kategorie HipHop. Ihr wohl größtes Idol ist Kontra K.
http://www.yousic.net

Schreib uns einen Kommentar